Jochen Stoll präsentierte sein neues Porsche Carrera Cup-Fahrzeug
GEHRWEILER (thb) Unser Clubmitglied Jochen Stoll hat aufgerüstet und ein komplett neues Renngerät angeschafft. Ein Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor sorgt ab der kommenden Saison im Heck des Porsche 911 GT3 Cup der Generation 991.2 (Baujahr 2019) für vehementen Vortrieb bei den Bergrennen in Deutschland. Das kompakte Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt dank reinrassiger Rennsport-Technologie eine Spitzenleistung von 485 PS. Der neue Bolide von Stoll stammt aus dem Porsche Carrera Cup Benelux und wurde vom Team GP Elite eingesetzt. Nach dem Verkauf seines wesentlich schmäleren Cup-Porsche Typ 997 an Florian Hess, Schwiegersohn von Vize-Berg Europameister Achim Kreim, steht nun ein mächtiger, breitbackiger Porsche in der Werkstatt des Peugeort-Händlers aus Gehrweiler im Donnersbergkreis.
„Der Wagen ist der Hammer!“, sagt Stoll. „In die innovative Technik muss isch mich erst einarbeiten“. Neben der reinen Motorleistung bietet eine Reihe innovativer Detaillösungen eine hohe Effizienz und sorgt für eine noch bessere Haltbarkeit des Saugmotors im Rennbetrieb sowie für reduzierte Wartungskosten. So kommen ein Ventiltrieb mit starr gelagerten Schlepphebeln sowie eine zentrale Öleinspeisung zum Einsatz. Eine integrierte Ölzentrifuge dient der optimalen Ölentschäumung im Motor. Zusätzlich wurde eine Kurbelwelle mit deutlich erhöhter Steifigkeit verbaut.
Die Fans der Bergrennen in Deutschland dürfen sich also auf die Saison 2024 freuen. Das Familien-Team Stoll Motorsport plannt nahezu die kompette Deutsche Berg-Meisterschaft und Läufe zum KW Berg-Cup unter die Räder zu nehmen. Sobald es das Wetter zuläst möchten Jochen Stoll und Florian Hess auf der Teststrecke im ostfranzösischen Chambley (bei Metz) einen ersten Funktionsstest als „Rollout 2024“ besteiten. Erstes offizielles Rennen wird der KW Berg-Cup Lauf „Hill & Track“ auf dem Hockheimring sein.Danach zieht es den Mann vom Homburger Automobilclub zum „Berg-Auftakt“ nach Schotten.
Damit Verfügt Jochen Stoll über das wohl aktuellste und modernste Rennfahrzeueg am Deutschen Berg. Porsche baut diesen 911 GT3 Cup im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen auf derselben Produktionsstraße wie die Elfer für den Straßenverkehr. Im Motorsportzentrum in Weissach erhielt er damals eine Basisabstimmung für die Rennstrecke. Nun ist an Stoll-Motorsport die Abstimmung für den Berg zu entwickelen. Insgesamt 339 Exemplare des 485 PS starken Markenpokal-Renners liefen bis zum Frühjahr 2018 im Porsche-Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen vom Band.